Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Wir sind der Verein
Gemeinsam Leben und Lernen Düsseldorf e.V.
Der Name von dem Verein ist sehr lang.
Wir sagen: GLL Düsseldorf.
Was sind die Ziele von GLL Düsseldorf?
Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.
Die Rechte für alle Menschen auf der Welt heißen Menschen-Rechte.
Für Menschen mit Behinderung gibt es extra Regeln.
Die Regeln machen das Leben für Menschen mit Behinderung leichter.
GLL Düsseldorf hilft Menschen mit Behinderung
- in der Kita und in der Schule
- in der Ausbildung und im Beruf
- in der Freizeit
- beim Wohnen
Menschen mit Behinderung sollen selbstständig leben.
Und alle Menschen sollen zusammen
- spielen
- lernen
- arbeiten
- wohnen und
- lachen.
Wollen Sie GLL Düsseldorf helfen?
Es gibt viel Arbeit bei GLL Düsseldorf.
Und GLL Düsseldorf braucht Geld.
Wollen Sie bei GLL Düsseldorf mitarbeiten?
Dann können Sie Mitglied von GLL Düsseldorf werden.
Dafür gibt es ein Formular.
Wollen Sie Geld spenden?
Das ist das Bank-Konto von GLL Düsseldorf:
Gemeinsam Leben und Lernen
Düsseldorf e. V.
Volksbank Düsseldorf Neuss eG
IBAN: DE48 3016 0213 4209 4480 12
BIC: GENODED1DNE
GLL Düsseldorf ist ein gemeinnütziger Verein.
Das bedeutet:
Sie können GLL Düsseldorf Geld spenden.
GLL Düsseldorf kann Ihnen eine Spenden-Quittung schreiben.
Dann bezahlen Sie weniger Steuern.
Aktuelles
Schul-Begleitung
Bald beginnt das neue Schul-Jahr.
Haben Sie schon eine Schul-Begleitung für Ihr Kind?
Die Schul-Begleitung hilft Ihrem Kind auch im neuen Schul-Jahr.
Sie haben noch keine Schul-Begleitung für Ihr Kind?
Bald gibt es neue Anbieter von Schul-Begleitungen in Düsseldorf.
Sie können dann einen Anbieter von Schul-Begleitungen wählen.
Für Kinder mit Behinderung gibt es Schul-Begleiter.
Schul-Begleiter helfen Kindern mit Behinderung in der Schule.
Wollen Sie einen Schul-Begleiter für Ihr Kind?
Dann können Sie wählen:
Ich möchte einen Schul-Begleiter von diesem Träger.
Träger sind Unternehmen oder Vereine.
Die Unternehmen und Vereine haben Angebote für Menschen mit Behinderung.
Ab Sommer 2022 ist es so:
Viele neue Träger in Düsseldorf bieten
Schul-Begleitung für Kinder mit Behinderung an
Termine
Bowling
Mittwoch, 4. Mai 2022, 20:15 Uhr
Hier treffen wir uns zum Bowling-Spielen:
Bowling Müller, Kleine Straße 10, 50000 Köln
Wir freuen uns über neue Mitspieler.
Wollen Sie mitspielen?
Dann schicken Sie eine E-Mail an diese Adresse: bowling@xyz.de
Unser Tipp für den Monat
Der Verein mittendrin e.V. aus Köln schreibt
jeden Monat einen Newsletter.
Newsletter ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Njusletter.
In einem Newsletter stehen interessante Infos zu dem Thema Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Die Menschen bestimmen selbst über ihr Leben.
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung
spielen und lernen zusammen.
Hier können Sie den Newsletter bestellen: http://Inklusionspegel.de
Vielleicht sind diese Newsletter auch interessant für Sie?
https://www.inklusions-pegel.de/
Das macht GLL Düsseldorf
Wir helfen Eltern
GLL Düsseldorf ist ein Eltern-Verein.
Wir sind Eltern von Kindern mit Behinderung.
Und wir kennen das Thema Inklusion in der Schule sehr gut.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können mitmachen.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Die Menschen bestimmen selbst über ihr Leben.
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung
spielen und lernen zusammen.
Wir helfen anderen Eltern.
Zum Beispiel:
Wir gehen mit den anderen Eltern zur Schule oder zum Amt.
Veranstaltungen
- Schul-Wechsel
Kommt Ihr Kind von der Grundschule auf eine neue Schule?
Zum Beispiel:
- auf eine Haupt-Schule
- auf eine Real-Schule
- auf eine Gesamt-Schule
- auf ein Gymnasium?
Dann kommen Sie zu unserer Info-Veranstaltung.
Auf der Info-Veranstaltung erzählen wir:
Was tun die Schulen in Düsseldorf für Inklusion?
Was ist bei einem Schulwechsel wichtig für:
- Eltern
- Schüler und Schülerinnen
Die Info-Veranstaltung ist vor den Herbst-Ferien.
Wir machen die Info-Veranstaltung zusammen mit dem Schul-Amt.
- Berufs-Anfang
Ist Ihr Kind bald fertig mit der Schule?
Dann kommen Sie zu unserer Info-Veranstaltung.
Auf der Info-Veranstaltung erzählen wir:
Das müssen Eltern und Schüler und Schülerinnen
vor dem Berufs-Anfang wissen.
Wir machen die Veranstaltung zusammen mit der Arbeits-Agentur.
Freizeit
Alle 2 Monate spielen wir am Samstag zusammen Bowling.
Wir freuen uns über neue Mitspieler.
Möchten Sie mit uns Bowling spielen?
Dann melden Sie sich bitte hier an: info@inklusion-duesseldorf.de
Die Mitglieder von unserem Verein treffen sich
am Anfang von einem neuen Jahr.[WfW4]
Das Treffen heißt Neujahrs-Treffen.
Beim Neujahrs-Treffen klettern wir zusammen und
wir spielen zusammen Beach-Volleyball.
Gespräche mit Politikern
Der Verein GLL Düsseldorf arbeitet für mehr Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen machen mit.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Die Menschen bestimmen selbst über ihr Leben.
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Dafür spricht GLL Düsseldorf mit Politikern.
Und GLL Düsseldorf spricht mit den Menschen
von den Ämtern.
Zum Beispiel:
mit den Menschen vom Schul-Amt.
Vernetzung
GLL Düsseldorf arbeitet mit anderen Vereinen in Düsseldorf
und in Nordrhein-Westfalen zusammen.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie dem Verein GLL Düsseldorf helfen?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:
info@inklusion-duesseldorf.de
Vorstand:
Formular
Name
Hier können Sie Ihren Namen reinschreiben.
Dann können wir Sie mit Ihrem Namen ansprechen.
Aber Sie müssen Ihren Namen nicht reinschreiben.
E-Mail-Adresse
Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse reinschreiben.
Dann können wir auf Ihre E-Mail antworten.
Aber Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse nicht reinschreiben.
Telefon
Hier können Sie Ihre Telefon-Nummer reinschreiben.
Dann können wir Sie anrufen.
Aber Sie müssen Ihre Telefon-Nummer nicht reinschreiben.
Nachricht
Bitte schreiben Sie hier Ihre Nachricht an uns.
